Leider…

…mußte unser Artus kastriert werden. Am Donnerstag abends waren wir beim TA. Die Prostata von Artus war faustgroß angeschwollen, sodaß der Darm bereits zur Seite gedrängt wurde. Man muß sich das so vorstellen:

prostata.gif

Die Prostata wäre nie richtig abgeschwollen, weil Artus immer wieder neue Düfte aufnimmt und darauf reagiert. Die Folge könnte sein, daß der Darm an der Berührungsstelle zur Prostata reißt , die Prostata sich entzündet und dann gar Krebs entwickelt. Aus diesem Grund stimmte ich der Kastration zu. Während der gesamten OP war ich anwesend und habe alles genauestens angesehen. Ich habe immer wieder geschaut, ob Artus noch gut atmet. Mein großer Dank geht an meinen TA, den besten, den es gibt, daß ich dabeisein durfte und er sich von mir nicht aus der Ruhe bringen ließ. Hinterher gab er mir einen Kräuterschnaps und eineTasse Kaffee.

Als Artus wieder zu sich kam, haben Edwin und der TA Artus zum Auto gehievt, dabei ist unser TA auch noch hingefallen… Zu Hause angekommen war Artus nicht dazu zu bewegen, aus dem Auto zu kommen. Er wollte seinen Narkoserausch ausschlafen. Also ließen wir ihn im Auto, machten das Fenster einen Spalt auf für frische Luft und deckten Artus mit 2 dünnen Decken zu. Ich blieb bis früh 4:00 Uhr munter und habe aller paar Minuten nach Artus gesehen. Der schlief ruhig, ohne sich aufzudecken. Früh 6:00 Uhr stieg er dann aus dem Auto aus und wollte aus dem Tor, um mal sein Bein zu heben.

Am 2. Tag hatte er bereits wieder Stuhlgang – seine „Würste“ waren wieder dicker. Erst da machte es bei uns „click“, warum er in letzter Zeit so dünnere „Würste“ ausschied.

Gestern schon forderte Artus Ailill zum Rennen auf, Ailill wollte nicht. Da rannte Artus eben allein übermütig über die Felder und drehte große Runden. Ich bin ja so froh, daß die OP so gut abgelaufen ist und sich Artus so schnell erholt. Zur Zeit trägt er Höschen, damit die Wunde etwas geschützt ist.  Zusätzlich gebe ich ihm 2x täglich Arnika für die Wundheilung.

Dieser Beitrag wurde unter Artus & Co. veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert