Es ist viel geschehen…

…in den letzten 2 Wochen. Wir haben recherchiert und uns entschieden, die Kleintierklinik der Münchener Uni zu konsultieren. Vorab nahm ich Kontakt per e-Mail auf und vereinbarte schließlich einen Termin bei der Oberärztin Frau Dr. W., weil die Chefin im Urlaub war. Dazu sandte ich alle bisherigen Befunde vorab an die Oberärztin.

Am Dienstag, 29.09., waren wir in München. Leider ließ sich die Oberärztin überhaupt nicht sehen, dafür gab es jede Menge engagierte junge Ärztinnen und StundentInnen, die sich Artus systematisch anschauten. Vermutlich, so erfuhren wir, ist Artus überhaupt nicht an Toxoplasmose erkrankt. Der Verlauf der Titerwerte läßt diese Vermutung zu. Bei einer Erkrankung, hätte der Titer um das Vierfache ansteigen müssen. Die bisherigen Werte seien zu niedrig und zeigen nur, daß er mit dem Erreger in Berührung kam. Auch hätte das Clindamycin ganz anders anschlagen müssen. Bei Erkrankung und Gabe von Clindamycin ist im Normalfall nach 10 Tagen eine deutliche Besserung zu sehen.

artus1.jpg

Offensichtlich haben wir Artus ganz umsonst mit dem Antibiotikum vollgestopft. Die Münchener Ärztinnen wollen sich die MRT-Aufnahmen zuschicken lassen und selbst nochmal auswerten, uns danach informieren.

Seit 3 Tagen kommt Artus wieder freudig und aufmerksam mit spazieren. Er läuft munter mit Ailill vor uns, selbst bei längeren Spaziergängen trottet er nicht mehr nur hinterher oder fordert uns zum Umkehren auf. Ich bin darüber sehr glücklich und hoffe, daß dieser positive Trend anhält.

Dieser Beitrag wurde unter Artus & Co., Toxoplasmose veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Kommentare zu Es ist viel geschehen…

  1. Betzi sagt:

    Hallo Petra ,

    ich freue mich , daß es Artus scheinbar deutlich besser geht ! Ich drücke Euch die Daumen , das dieser Trend weitergeht und Dein Artus bald wieder ganz der Alte ist !!!!
    Vielleicht sehen wir uns ja dann am 25.10. zum Gassi gehen ????

    Alles Liebe
    Deine Betzi

  2. Roswitha sagt:

    Hallo, Ihr Lieben!
    Wir wünschen Euch alles alles Gute für die weitere Behandlung!!!
    Und, liebe Petra, gib deinen behandelnden Ärzten den Hinweis, dass Artus u.U mit PARVO-Viren Kontakt hatte. Vielleicht erklärt das den bisherigen Krankheitsverlauf.
    Alles alles Gute
    Roswitha und Co.

  3. ilka sagt:

    Hallo Petra,
    ..ich freu mich riesig mit euch und wünsch euch von ganzem Herzen, das Artus Zustand jetzt stabil bleibt!!!
    Liebe Grüße
    ilka

  4. Monika sagt:

    Toi, Toi, Toi,

    wir wünschen euch, dass es jetzt nur noch bergauf geht. Küsschen an Artus und Aillil!!

    Herzlich
    Monika und Jürgen

Kommentare sind geschlossen.