Ein Mugford – Halti für Ailill

Zunächst:, ich hatte einmal ein Halti, ein ganz normales, bei eBay gekauft, es hieß „Gentle Leader“, habe es dann abgelehnt, weil unsere beiden damit nicht gelaufen sind. Sie hatten gar keine Freude an den Spaziergängen.

Mit dem Geschirr kam ich anfangs gut klar, das Sprühhalsband hat geholfen, bis es nicht mehr funktionierte (evtl. durch die Kälte?). Und schon stand ich wieder auf’m Schlauch. Was tun? Denn ich kann Ailill beim besten Willen nicht halten.

Michaela empfahl das neue Halti Harness – ich hab’s gekauft (ist gar nicht teuer). Für die normalen Situationen reicht es. Es ist wie ein Geschirr, hat nur vorn am Brustkorb einen Ring zum Leine einhaken. Aber: auch hier kann Ailill seine ganze Kraft reinlegen, ähnlich einem normalen Geschirr…

Dani sagte beim letzten Kaffeekränzchen – ihr wurde eingeschärft: „Wenn ein Halti, dann nur das von Mugford“. Nein, diesen Namen hatte ich noch nocht gehört. Als ich danach suchte, fand ich genau die Seite, wo ich das Harness geholt habe, das auch von Mugford ist. Ich bestellte ein solches Halti – ein „Padded“ (bei: www.pfoteonline.de). Es ist übrigens ca. doppelt so teuer wie das Harness. Als es ankam, legte ich es Ailill gleich um, der gerade entspannt auf dem Boden lag. Ailill schlief mit dem Halti. Es störte ihn nicht im geringsten. Ein großes Fragezeichen bei mir.

Halti.jpg

Der erste Spaziergang mit diesem Mugford Halti erwies sich als Erfolg. Spielend leicht konnte ich Ailill halten, als ein anderer Hund kam. Die ganze Zeit des Spaziergangs störte dieses Halti Ailill nicht. Er rannte vergnügt wie immer über die Felder. Jetzt nehme ich es zur Sicherheit täglich. Ich hätte nie gedacht, daß da so ein Unterschied besteht zu einem normalen. Es ist wahrlich eine sehr gute Alternative! Ich bin begeistert!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert