Nie hätt‘ ich das gedacht!

Immer wieder ist Ailill gut für eine Überraschung, meist für den Schrecken in der Morgenstunde…

Da gehe ich wie gewohnt mit meinen Prinzen die Morgenrunde, alles ist ruhig, das Dorf scheint noch zu schlafen. Nur eine Katze sitzt ca. 60 m vor uns mitten auf dem Weg und schaut neugierig, wer da des Weges kommt. Ich ahne Schlimmes, weil ich Ailill, unseren Katzenschreck, kenne und will verhindern, was unweigerlich kommen wird, wenn die Katze dort sitzenbleibt. Ich huste laut, mache sonstige laute Geräusche, zische, immer dabei bedacht, die kleine Monsterbacke an meiner Seite abzulenken. Aber nein, die Katze sitzt und schaut zu uns.

Schon passiert, was ich nicht mehr verhindern kann: Ailill sieht nun auch die Katze. Noch ehe ich ihn ermahnen kann, rennt er los, als ginge es um sein Leben. Um Ailills Leben? – Oh nein, die Katze sah ihren törichten Fehler ein und rannte ihrerseits wirklich um ihr Leben – quer über die Wiese, Ailill hinterher – mit beachtlicher Geschwindigkeit. Die Katze schlägt Haken. Das wurde dann auch Artus zu bunt – man muß der Katze den Weg abschneiden, in koordinierter Zweisamkeit jagen. Im letzten, allerletzten Moment erreicht die Katze den Zaun und springt mit einem Riesensatz drüber. Gerade will ich aufatmen, da nehme ich noch aus dem Augenwinkel wahr, daß auch Ailill über den Zaun gesprungen war – über den falschen, denn die Katze ist auf dem Nebengrundstück. Nichts leichter als das – denkt Ailill, springt und springt über den etwas höheren Zaun, bleibt jedoch einen Moment lang hängen, und schon ist er drüber. Die Katze jedoch spurlos verschwunden.

Mein Herz schlägt bis runter in die Fußspitzen und bis über die Ohren… Da entdecke ich auch schon eine kleine Tür im Zaun. Nein, sie ist nicht verschlossen – ich öffne sie und rufe Ailill leise raus. Der kommt auch. Artus dagegen hatte schon nach dem Sprung der Katze über den Zaun die Jagd abgebrochen und als aussichtslos erklärt. Er stand am Weg und wartete.

Schnell ging ich mit meinen Prinzen weiter, nur weg, weg vom Ort des Geschehens, denn noch war alles ruhig, vermutlich hat zum Glück niemand gesehen, wie geschickt Ailill über Zäune springen kann – katzengleich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Nie hätt‘ ich das gedacht!

  1. Monika sagt:

    Wow, es scheint doch an den „Kleinen“ zu liegen. Unser Best Man ist vor kurzem auch in vollem Galopp über einen Zaun in ein Ziegengehege gesprungen und hat sich eine kleine Ziege geschnappt. Dumm nur, dass es sich um einen Elektrozaun handelte und der Sprung zurück nicht funktionierte. Am Ende alles gut: Hund und Jürgen wieder aus dem Gehege gerettet, Ziege nicht verletzt, Besitzer sehr verständnisvoll!!!
    Als o dann pass mal auf dein „Springmonsterchen“ gut auf ;-))
    Monika

  2. Petra sagt:

    Da gibt es noch andere Zaunspringer?! Ja, ja die Kleinen…
    Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert