Nach langer Zeit…

habe ich wieder Muse, etwas über meine Prinzen zu schreiben. Schnee ist längst getaut, beide stöhnen unter der Sommerhitze. Spaziergänge sind derzeit nur sehr früh und spät abends möglich, auch dann nur kurz, ja nicht zuviel Bewegung… 🙂

Artus war ja, wie ich immer wieder schrieb, nicht ganz fit. Wir fuhren von TA zu TA und wurden immer wieder enttäuscht. Mal Toxoplasmose ja, mal nein. Schließlich fuhren wir nochmals zu Dr. Hüttig nach Reutlingen. Wir erzählten ihm die ganze Geschichte. Dr. Hüttig machte erst ein EKG, hörte etwas und machte noch einen Ultraschall. Dann eröffnete er uns, daß Artus DCM (Dilatative Cardiomyopathie), eine angeborene Herzkrankheit habe und fortan Medikamente nehmen müsse. Zunächst ein Fingerhutpräparat und ein anderes (Lanitop und Fortekor Flavour), später stärkere Mittel. Ich war äußerst beunruhigt, aber irgendwo auch erleichtert, endlich die Ursachen gefunden zu haben.

Nach Gabe der Medikamente ging es Artus eher schlechter als besser. Wir warteten ab, dachten es ist die Gewöhnungsphase. Aber nein, es wurde schlechter. Diesmal war es Edwin, der ein „Machtwort“ sprach und sofort die Gabe beider Medikamente absetzte. Danach ging es Artus merklich besser. Also lassen wir es seitdem. Ein bißchen habe ich ein schlechtes Gewissen, aber es ist offensichtlich, daß es Artus ohne besser geht als mit.

Inzwischen habe auch ich mich damit abgefunden, daß Artus eben kein Jungspunt mehr ist, er ist sehr ruhig geworden, läuft bei Spaziergängen oft langsam hinterher, aber zwischendurch hat er durchaus auch mal Lust auf einen kurzen Sprint und legt eine Toberunde ein. In solchen Momenten bin ich sehr glücklich. Ich habe endlich begriffen, daß diese Lungenentzündung Artus sehr geschwächt hatte und deutliche Spuren hinterließ.

Im April verstarb durch einen tragischen Unfall Artus‘ Züchterin Sonja Koppa. Ich war mit Artus und Ailill eine Woche dort, um bei der Betreuung der Welpen zu helfen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert